Kultur_der_Jurte
Initiative Kultur der Jurte im Verein Nowostroika

Start    Aktivitäten    Projekte    Termine    Bildungsangebote    über uns    Rückblick    Links    Nowostroika e.V.

TUELL++AKTUELL++AK


Treffen d. Initiative
"Kultur der Jurte"

6. Mongoleifestival in Bärstadt:
21.-23.8.2009
wir sind dabei.




jurte-62-1 (545K) Foto:Annette Falck-Berendsohn

Bücher:



Broschüre: Kultur der Jurte - Berichte 2006:

Cover_Kultur_der_Jurte_Berichte_2006 Zwei Reisen - zwei Ansichten der Welt kommen in dieser kleinen Broschüre zusammen. Im April 2006 führte die Hamburger Initiative "Kultur der Jurte" mongolische Gäste über deutsche Bio-Höfe, wo sie ökologisches Wirtschaften und "deutsche Alternativ-Kultur" kennen lernten. Im Gegenzug hielten sich Mitglieder der Hamburger Initiative auf Einladung der mongolischen Gäste im Sommer 2006 in der Mongolei auf, um am Alltag der Steppe teilzunehmen und herauszufinden, wie eine Kooperation im Interesse einer ökologisch orientierten Modernisierung aussehen könnte. Interessantes, Nebensächliches, Widersprüchliches kam in diesen Reisen zusammen. Was alles zu beachten ist, wenn es ernsthaft gemeint ist mit deutsch-mongolischer Freundschaft und ganz zu schweigen mit Entwicklungsgemeinschaft.
ISBN 978-3-8370-0342-0




Cover_Die_Zukunft_der_JurteWie ist die Jurte entstanden? Für welche Kultur steht sie? Wie kann eine nachhaltige Zukunft jenseits von bindungsloser Modernisierung und romantischer Verklärung aussehen? Was kann der Westen von den mongolischen Nomaden, was können jene von der Industriegesellschaft lernen? - Sieben spannende und kurzweilige Gespräche, die in Ulaanbaatar während des Neujahrsfestes geführt wurden, gehen diesen Fragen nach. Gesprächspartner des Russland- und Asienforschers Kai Ehlers sind die Psychologin und Volkspädagogin Prof. Dr. Dorjpagma Sharav sowie Dr. Ganbold Dagvadorj, leitender Veterinärmediziner an der agrarwissenschaftlichen Universität von Ulaanbaatar.
Ein Anhang von Prof. Dr. Nalgariin Erdenetzogt zur nomadischen Fünf-Tier-Kultur rundet das Werk ab, Originalzeichnungen zur Jurte sorgen für Anschaulichkeit. Mit Vorworten von Galsan Tschinag und Prof. Dr. Hans Dieter Knapp.
ISBN 3-938396-01-6
Interview mit dem Autor






25Jahre_als_Tierarzt_in_der_MongoleiDr. sc. Helmut Splisteser, Oberveterinärrat, Jahrgang 1932, hat in seinem Leben wohl kaum etwas ausgelassen, was die Welt zu bieten hatte. In Polen in einem Armenhaus geboren, nach den Schulstunden Kühe und Schafe gehütet, den Einmarsch der deutschen Truppen 1939 im Heuhaufen überlebt, nach 20-tägiger Flucht im Januar 1945 mit Pferd und Wagen in Deutschland angekommen, musste der 13-Jährige das Leben in die Hand nehmen. "Obstmucker", Kuhhirt oder Ochsenkutscher - das sollte es nicht sein. Also erst einmal ABF (Arbeiter- und Bauernfakultät) bis zur Hochschulreife. Schauspieler wäre auch möglich gewesen, aber die Universität siegte. Als einer der ersten Auslandsstudenten nach Moskau zum Studium, wo der bekannte russische Helminthologe, Lehrer und Freund der deutschen Parasitologen, Konstantin Iwanowic Skrjabin, die Liebe zur Parasitologie weckte. Tierarzt- und Dolmetscherdiplom, dazu Freunde im Hochschulwesen und Ministerium - die Welt des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) stand ihm offen. Doch immer blieb er vor allem Tierarzt. Viele Veröffentlichungen und als Krönung seine Habilitationsschrift zur Ektoparasitenbekämpfung in der Mongolei machen dies deutlich. Seine mongolische Feuertaufe bestand Helmut Splisteser 1965 als Leiter des DDR-Teams bei der Bekämpfung der chronischen Tierseuchen durch die RGW-Länder. Es folgten dann ab 1969 die Maßnahmen zur Ektoparasitenbekämpfung, die ihn in die entlegensten Winkel dieses Landes brachten. 54 Reisen in 25 Jahren sind die Bilanz. Er lernte nicht nur die Dargas (Chefs) in den Verwaltungen, Parteibüros und den Universitäten kennen. Sein Interesse galt ganz besonders dem Leben der einfachen Menschen, der Kultur, Geschichte und den Lebensweisheiten des riesigen Landes.
Aus seinen Schriften und den zahlreichen Tagebüchern und Briefen entstand so dieses Buch - gleichermaßen interessant für den tierärztlichen Fachmann wie für den Mongoleiliebhaber.
ISBN 3938398760


















Medienverzeichnis
Stand_FEB_2008


Bücher



Themenhefte



Filme



Fotos



Infobriefe



Audio/Musik





Copyright ©
Nowostroika e.V.
(www.nowostroika.de)
All Rights Reserved.